PETER HÜBNER zu seinem BEETHOVEN PROJEKT
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  • Daher kommt es, daß eine Beethoven Sinfonie theoretisch zwar das Potential einer großen positiven medizinischen Wirkung hat – entsprechendes gilt für die Bildung – und die von Beethoven so vehement geforderte Offenbarung. Aber durch den STRESS, dem die Interpreten in der von ihnen getätigten Musikaufführung ausgesetzt sind, mag das große Werk beim Hörer sogar als schädlich ankommen – und das zeigen Messungen mit Aufnahmen Klassischer Musik.

    Vor allem ist der STRESS, dem die Interpreten ausgesetzt sind, dafür verantwortlich, daß sie die wesentlichen Dinge, auf die es ankommt, gar nicht kennen oder verstehen. Beethoven äußert sich hierüber sehr kritisch und unmißverständlich.

    Unter dem Druck von Kritikern und Managern haben Musiker und Interpreten lernen müssen, alle diese Feststellungen Beethovens zu vernachlässigen.
    So wenig wie ein Eunuch ein Kind zeugen kann, so wenig kann ein Musiker, der sich nicht an die von den großen Klassischen Tonschöpfern genannten Regeln hält, unter dem massiven Erfolgsdruck von Kritikern und Musikmanagern Musik machen, die aus der Offenbarung entspringt und Offenbarung vermittelt und somit auch medizinische Wirkungen zugunsten der Gesundheit produziert.

    Diese Erkenntnisse sind nicht bequem, und besonders nicht für diejenigen, die von und mit der Musik leben wollen und sich an dem oberflächlichen Musikgeschäft beteiligen müssen; aber die folgende Aussage Beethovens ist ja auch nicht bequem:



    „Die Welt muß ich verachten,
    die nicht ahnt,
    daß Musik höhere Offenbarung ist
    als alle Weisheit und Philosophie.“

    Beethoven



    Wenn eine Frau gerade ein Kind bekommen hat, dann führen Mutter und Vater das lebendige Kind gerne den Angehörigen vor.
    Das entspricht ganz und gar dem Werdegang der Klassischen Musik von der Entstehung bis zur Aufführung. Und die Mediziner können hergehen und mit objektiven wissenschaftlichen Meßmethoden feststellen: das Kind lebt und ist gesund.

    In der Klassischen Musik kann eine Aufführung einer musikalischen Totgeburt ohne Offenbarung aber dennoch stattfinden, und zwar im allgemeinen. Das hat Beethoven kritisiert und dagegen hat er sich ausgesprochen.

    Die objektiven medizinischen Meßergebnisse offenbaren und beweisen anhand signifikanter medizinischer Ergebnisse, ob es sich bei der Aufführung um eine Totgeburt handelt, ob ihr kein Leben innewohnt, oder ob sie im Hörer Leben zu erwecken vermag – was die Voraussetzung für eine signifikant gesundheitsfördernde Wirkung ist.

    Der Schlüssel, aus diesem Dilemma herauszukommen, ist, in die Fußstapfen der großen Klassischen Tonschöpfer zu treten und in natürlicher Selbstachtung ehrlichen Herzens und unbestechlich nach der Wahrheit über die Geheimwissenschaft Musik zu suchen und auf diesem Wege in ihre hohe, göttliche Tradition der musikalischen Offenbarung zu gelangen.





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